Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Rezession: Die Flammende- Kristin Cashore

Hallo ihr Lieben :)

Vorweg muss ich sagen, dass dies eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist ;-)

Handlung:

Der Originaltitel des Buches ist "Fire", was auch der Name der Heldin ist. Am Anfang taucht ein Junge auf, ein Beschenkter. Sein Vater und er fliehen aus ihrem Königreich und gelangen zu den Dells, wo das Buch spielt. Es gibt diese 2 Königreiche aber keines weiß zunächst von der Existenz des anderen. Wunderschöne Kreaturen leben in den Dells, man nennt sie Monster. Diese haben die Form von normalen Tieren, aber ihre Haare oder Federn oder Schuppen haben wunderbare und leuchtende Farben. Außerdem haben sie die Fähigkeit, das Bewusstsein der Menschen zu kontrollieren, wenn auch nur bis zu einem schwachen Grad. Es ist keine friedliche Zeit in den Dells. Der junge König Nash kämpft gegen zwei aufständische Lords um seinen Thron.

Die 17-jährige Fire ist das letzte Monster mit dem Aussehen eines Menschen. Ihre Mutter war ein Mensch und ihr Vater ein Monster. Mit ihrem wilden, unwiderstehlichen Aussehen und ihrem feuerroten Haar wird sie gleichermaßen geliebt und gehasst. Fire hat die einzigartige Fähigkeit die Gedanken der Menschen zu lesen und zu kontrollieren. Allerdings sieht sie quasi Erinnerungen, sie liest nicht wie ein Buch die Gedanken der Menschen. Diese Sache ist etwas kompliziert, denn manche wehren sich auch oder sind zu stark für sie. Deshalb schützt sie ihre Stärke, da sie nicht gewillt ist die geheimnisse unschuldiger Menschen zu stehlen-besonders da sie so viele eigene hat!

König Nash und sein Bruder Prinz Brigan machen Fire für die verwüstung verantwortlich, die ihr Vater vor seinem Tod fabrizierte und Brigan würde sie am liebsten tot sehen. Doch dann muss Brigan Fire in die Hauptstadt King City holen, da es einen Komplott gegen den König gibt und man Fries Fähigkeiten benötigt. Ihre Fähigkeit könnte das Königreich retten, jedoch hat sie Angst zu dem Ungeheuer zu werden, welches ihr Vater war. Der Beschenkte taucht im Schloss auf und beginnt Intrigen zu spinnen, die Fries Weg sehr beschwerlich gestalten.

Am Ende muss sowohl Fire als auch Brigan eine Entscheidung treffen und auch eine vorgefertigte Meinung neu überdenken-zum Wohle des Königreiches und ihrer Liebe.

Bewertung:

Fire ist Heilewelt-Buch. Es beschäftigt sich mit Tod und den Grausamkeiten des Lebens, jedoch auf eine humorvolle Art. Die Entwicklung, die Fire durchmacht, ist sehr beeindruckend und auch die sich langsam entwickelnden Gefühle zwischen ihr und Brigan, machen das Buch einfach genial. Es hat keine langweiligen Passagen. Der einzige Kritikpunkt ist, das der Anfang schwer zu durchschauen ist, am Ende ist jedoch alles klar. Ich mag das Buch auch wegen der Freundschaften und weil es um Vorurteile geht. Für die Action-Fans: auch für Kampf-szenen ist reichlich gesorgt. Natürlich ist es ein Fantasybuch, keine Frage und wer das nicht mag dem ist dieses Buch auch nicht zu empfehlen. Viele unterschiedliche Charaktere treten auf. Lord Archer als Aufreißer, tief im inneren jedoch ein treuer Freund. König Nash, der zunächst Fire nicht widerstehen kann, am Ende das Glück bei einer Soldatin findet. Prinz Brigan, der Fire und ihren Vater hasste , sein Urteil jedoch revidieren muss und Fire lieben und schätzen lernt. Brocker, der die Frau des Königs liebte aber erst mit ihre nach dessen Tod zusammen sein konnte.

Überhaupt sind am Ende die Verwandtschaftsverhältnisse ganz anders als am Anfang alle annahmen, aber auch das macht die Würze der Handlung aus.

Für Romantiker und Fantasy-Liebhaber :-)

Punkte: (1-10)

  • Spannung: 7
  • Action: 6
  • Romantik: 5
  • Freundschaft: 9
  • Landschaft/Umgebung: 8
  • Handlung: 8
  • Personen: 8
  • Grusel: 2
  • Überraschung: 7
  • Gesamt: 8

Tag(s) : #Bücher, #Mädchen, #Romantik, #Action, #Fantasy, #Literatur
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: